Schuljahr 2022 / 2023

Besuch der 4. Klassen bei der 

Freiwilligen Feuerwehr Palt

 

Am 28. Juni besuchten die 4. Klassen die Freiwillige Feuerwehr Palt. Nach einer kurzen Einschulung durften die Kids bei 6 Stationen üben und erhielten im Anschluss einen Brandschutzausweis!


Abschlussfahrt der 4. Klassen

 

Per Zug ging es nach Krems, wo ein gemeinsames Frühstück vor dem Besteigen der MS AUSTRIA folgte. Auf der Donau fuhren die Viertklässler*innen flussaufwärts nach Dürnstein. Nach dem Anlegen gab es ein Eis. Hurtigen Schrittes folgte der Rückweg bis Mautern. Die folgende Fahrt mit dem Linienbus führte zurück in die Ortsmitte Furth.

😊😊😊


Laufolympiade

 

Am 20. Juni 2023 holte die 4a bei der Laufolympiade am Bundessportplatz in Krems insgesamt 5 Medaillen.

Im 50 m Sprintbewerb erkämpften die Mädels GOLD 🥇 und BRONZE 🥉, die Burschen holten die SILBER 🥈 Medaille!

Im 400 m Lauf konnten sowohl die Mädchen, als auch die Burschen eine BRONZEMEDAILLE erkämpfen!

4 a Klasse
4 a Klasse
Moritz aus der 4 a Klasse - Bronze über 400m
Moritz aus der 4 a Klasse - Bronze über 400m
Alexander - Johanna - Julia
Alexander - Johanna - Julia
Johanna aus der 4 a Klasse - Bronze über 400m
Johanna aus der 4 a Klasse - Bronze über 400m
4 b Klasse
4 b Klasse

Projektnacht „Unsere Kontinente“ an der ASO Furth

Letzte Woche führten Jessica Pöhn und Sophie Kratochwill, zwei engagierte Studierende der KPH Krems im Rahmen ihres Bachelorstudiums eine Kontinente- Projektnacht mit der Kleingruppenklasse K2 der ASO Furth durch. Schon der Beginn des Abends mit einer Blind- Verkostung der Früchte verschiedener Kontinente war ein voller Erfolg. Auch die anschließende Kontinente- Jause hat den Kindern immens gefallen. Alle Kinder waren bei diversen Kontinente- Spielen mit Feuer- Eifer dabei und haben am nächsten Morgen auch das gemeinsam zubereitete Frühstück so genossen. Der anschließende Wandertag zu „Phets Thai Kitchen“, bei dem asiatische Gerichte verkostet werden konnten, rundeten das Highlight des Sommersemsters ab! DANKE! 

Text: Sylvia Cizek

Foto: privat


Die dritten Klassen vertraten uns beim Bezirksjugendsingen in Paudorf


Die Wissenschaft

zu Gast in den

Kleingruppenklassen

 

Science Class mit Trockeneisexperimenten:

Tanzende Münzen, knallende Ballons, riesige Seifenblasen, selbstgebaute Kometen….

Unterricht mit vielen Überraschungseffekten!!!


 

 

 

Fasching

2023


Abenteuer Weltall“ an der ASO Furth

 

Am Donnerstag, den 02.02.2023 führte die Studierende der KPH Krems Anna Weissinger im Rahmen ihres Masterstudiums ihr Bildungsprojekt „Abenteuer Weltall“ mit insgesamt zwei Kleingruppenklassen der ASO Furth durch. Die Kinder durften das Planetarium Wien besuchen und ihr Wissen über den Weltraum vertiefen. Von Anna Weissinger perfekt im Unterricht darauf vorbereitet, kennen die begeisterten Forscher- Kids nun viele Fakten rund um die Planeten, aber auch die Sternbilder des Nachthimmels haben sie immens interessiert. Es war ein sehr informativer Ausflug, bei dem auch noch ein Besuch des Riesenrads und ein gemütliches, gemeinsames Essen, eingeplant waren.  Danke auch an den Elternverein der VS Furth für die finanzielle Unterstützung.

Das Abenteuer „Weltall“ war ein ganz besonderes Highlight, beim Anblick der Sterne werden wir uns immer daran erinnern! 

Eislaufen der 2. Klasse

 

Am 20. Jänner 2023 verbrachte die 2. Klasse einen schönen und lustigen Vormittag am Eislaufplatz in Krems.


Mattenhandballturnier 2023

 

Am 27. Jänner 2023 erkämpfte sich die VS Furth in der Sporthalle Krems den Sieg beim Mattenhandballturnier.

Die Mannschaft bestach durch ihren Teamgeist und ihren ungebremsten Einsatz. Ungeschlagen konnte der begehrte Wanderpokal für das Schuljahr 2022/23 erobert werden.


Schwerpunkt Bewegung:

„Parkour- Running an der Volksschule Furth“

 

An der VS Furth wird heuer und im nächsten Jahr das Projekt „BEWEGUNG“ – „Parkour- und Freerunning“ in Zusammenarbeit mit der Österreichischen Gesundheitskasse durchgeführt. Trainer Marco Novak zeigt den Kindern in kurzweiligen Workshops, wie Hindernisse jeglicher Art effizient, elegant und kraftsparend überwunden werden können. Es werden Techniken erlernt, ein fließendes Fortbewegen möglich zu machen. Ziele sind unter anderem die Verbesserung des Gleichgewichts, die Erhöhung des Selbstvertrauens und natürlich die Motivation sich mit Freude zu bewegen. Die Kinder können die nächsten spannenden Bewegungseinheiten im März kaum erwarten.